Entspannung

Autogenes           Training

Das Autogene Training (auch AT) ist ein klassisches und weit verbreitetes mentales Entspannungsverfahren, das 1926 von dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose heraus entwickelte wurde.

In unseren regelmäßigen 8-Wochen-Kursen lernen Sie die einzelnen wirkungsvollen mentalen Entspannungstechniken Schritt-für-Schritt kennen.

Dieser Kurs richtet sich an Entspannungs-Einsteiger und Interessierte, die über-wiegend unter Ihren inneren Spannungs-zuständen leiden.

 

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Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelrelaxation (auch PMR oder PME) ist ein klassisches und weit verbreitetes körperorientiertes Entspan-nungsverfahren, das 1929 von dem amerika-nischen Arzt Edmund Jacobson entwickelt wurde.

In unseren regelmäßigen 8-Wochen-Kursen erlernen Sie die einzelnen An- und Entspannungstechniken Ihrer einzelnen Muskelgruppen Schritt-für-Schritt kennen.

Dieser Kurs richtet sich an Entspannungs-Einsteiger und Interessierte, die sowohl unter Ihren inneren Anspannungen über-wiegend aber auch unter Ihren körperlichen Verspannungszuständen leiden.

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Achtsamkeits      Training

Achtsamkeitstraining bzw. moderner "Mindfulness" ist ein relativ junges Entspan-nungsverfahren, dass seine Wurzeln aller-dings in den alten fernöstlichen Meditations-schulen hat.

In unseren regelmäßigen 8-Wochen-Kursen erlernen Sie vielseitige Achtsamkeits-übungen kennen, die sowohl Ihre Körper-und Sinneswahrnehmungen schärfen und schulen, als auch Ihre Gedankenmuster trainieren.

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die Ihren vielbeschäftigten Alltag intensiver und ausgefüllter mit sich selbst und anderen gestalten möchten.

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Atem-Meditationen

Atemmeditation ist ein allgemeiner Begriff, der jede Art von Übung beschreibt, die die Atmung zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit verwendet.

Unsere Atmung kontrollieren zu lernen ist eine der mächtigsten Werkzeuge, um unsere Konzentration und Gesundheit zu verbessern sowie Stress abzubauen.

Tiefes und rhythmisches Atmen hilft uns dabei unsere Gedanken zu beruhigen, die Herzfrequenz zu verlangsamen und unser autonomes Nervensystem zu regulieren.

Auf körperlicher Ebene verbessert eine richtige Atmung unsere Lungenkapazität und stärkt unser Immunsystem.

 

 

 

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Meditationen

Meditation (lateinisch: „nachdenken, nachsinnen, überlegen“) ist der Oberbegriff für jahrtausend alte, in allen Kulturen der Welt, weit verbreitete und vielseitig praktizierte Methoden, unsere Achtsamkeit, Entspannung und die Konzentration zu fördern. Spirituell wird auch von bewussts-seinsverändernden Trance-Zuständen gesprochen.

In unserem Meditationskurs praktizieren wir unterschiedlichste Formen der Meditation, um an unserer Bewusstheit zu arbeiten, unsere Sinne zu schärfen, Ruhe und Stille zu fördern sowie mentale Entwicklungs-fortschritte zu machen. Wir möchten sie dabei unterstützen, Ihr Leben bewusster, verantwortungsvoller und zufriedener zu gestalten.

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Entspannung für Kinder

Kinder erleben in unserer heutigen Gesell-schaft immer mehr Zeit- und Leistungs-druck. Kopf- und Bauchschmerzen, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten sind die Folge. Solche Symptome können langfristig zu Beeinträchtigungen der Gesundheit führen. Entspannungstrainings wirken dagegen in zweifacher Form gesundheits-fördernd. Sie tragen dazu bei, dem Grund-bedürfnis von Kindern nach einer ausge-wogenen Balance von Aktivität und Ruhe, von Leistung und Erholung besser gerecht zu werden und das Wohlbefinden zu steigern. Sie wirken meist langfristig persönlichkeits-stärkend und tragen über die Verbesserung der Körperwahrnehmung und über die Auseinandersetzung mit Körper, Geist und Seele zum Aufbau eines positiven Selbst-konzepts bei.

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